Fahrbare Arbeitsbühne

Fahrbare Arbeitsbühnen müssen nach der Aufbau- und Verwendungsanleitung der Herstellfirma errichtet werden.

Fahrbare Arbeitsbühnen dürfen nur von Beschäftigten auf-, ab- oder umgebaut werden, die tätigkeitsbezogen gemäß der betreffenden Aufbau- und Verwendungsanleitung unterwiesen wurden. Den Beschäftigten ist vor der erstmaligen Verwendung eine Betriebsanweisung zur Verfügung zu stellen.

Die fahrbare Arbeitsbühne muss vor der Verwendung durch eine Inaugenscheinnahme und einer Funktionskontrolle auf offensichtliche Mängel kontrolliert werden.

Die Beschäftigten müssen fachlich und körperlich geeignet und vom Arbeitgeber für diese Aufgaben beauftragt sein.

Es darf nicht gleichzeitig auf zwei oder mehreren Arbeitsebenen gearbeitet werden. Der Aufstieg zur Arbeitsbühne ist generell nur auf der Bühneninnenseite gestattet.

Beim Verfahren dürfen sich keine Personen oder Gegenstände auf dem Gerüst aufhalten bzw. befinden. Fahrrollen müssen nach dem Verfahren durch Bremshebel festgesetzt werden. Die Durchstiegsklappen müssen außer beim Durchsteigen immer geschlossen sein. Das Übersteigen von Fahrgerüsten ist verboten.

 

Link zu den entsprechenden Bausteinen

Fahrbare Arbeitsbühnen

https://www.bgbau.de/fileadmin/Medien-Objekte/Medien/Bausteine/b_112/b_112.pdf

Fahrbare Arbeitsbühnen richtig aufbauen sehen + verstehen

https://www.bgbau.de/service/angebote/medien-center-suche/medium/fahrbare-arbeitsbuehne-richtig-aufbauen

Fahrbare Arbeitsbühne sicher verwenden sehen + verstehen

https://www.bgbau.de/service/angebote/medien-center-suche/medium/fahrbare-arbeitsbuehne-sicher-verwenden

Prüfprotokoll fahrbare Arbeitsbühne/ fahrbare Gerüste

https://www.bgbau.de/fileadmin/Medien-Objekte/Medien/Bausteine/f_707/f_707.pdf

 

Links zu weiterem Unterstützungsmaterial

https://www.bgbau.de/service/angebote/medien-center-suche/medium/sicherer-umgang-mit-fahrbaren-hubarbeitsbuehnen

 

Link zu Arbeitsschutzprämien

https://www.bgbau.de/service/angebote/arbeitsschutzpraemien/suche/suche-id/111681db69acbf8674fff7338a9c9871/filter-ausblenden/ja